Mittwoch, 3. Juli 2013

Tanzende Haie und kaputte Korallen

P6243869
Caye Caulker

Nach einer Horrorfahrt in einem alten Schulbus die fast 5 Stunde dauerte mit ewigen stopps and goes (aber ohne Probleme an der Grenze, obwohl in jedem Reiseführer steht man bräuchte als Schweizer ein Visum für nach Belize – das Stimmt nicht). kam ich endlich in Belize City an. Es wird englisch gesprochen (ich natürlich aus reiner Gewohnheit immer Spanisch). Diese Stadt macht einen sehr kaputten (vor allem die Menschen) auf mich.. Es gibt sicher auch teile die besser währen. Aber auch auf Anraten von der Hostelbesitzerin auf Cayer Caulker besichtigte ich Belize City schlussendlich nicht. Caye Caulker ist wie erwartet sehr touristisch (deshalb stresste es mich auch nicht). Ich habe einen Tag lang ein Fahrrad gemietet und besichtigte so die ganze Insel, welche sehr klein ist (zur Freude von Einheimische, weil die meisten Touristen nicht aus der Hauptstrasse heraus kommen), Die Insel ist sehr schön und hat immer noch mehr oder weniger touristenlose Orte, Der Hauptgrund weshalb ich aber auf diese Insel ging war für das Schnorcheln am zweitgrössten Barrierriff der Welt. Ich habe eine Tour gebucht wo wir an drei verschiedenen Orten Schnorcheln gingen. Das Ganze hatte für mich zwei Seiten. Zum einen war es sehr interessant all die Fische zu sehen, es gab wirklich super viele. Die andere Seit war aber, dass sehr viele Korallen tot sind. (Die Guides schieben es auf die Klimaerwährmung ab, ich glaube eher das Problem sind die tausende Touristen, welche täglich dort Schnorcheln gehen). Das war ein bisschen enttäuschend für mich, nach Panama wo die Korallen so schön waren. Super war natürlich, dass wir Haie gesehen haben. Diese werden aber mit totem Fisch angelockt. Und bevor ich recht realisiert habe wie mir geschieht habe ich schon einen am Bauch angefasst, welchen den Guide gepackt hat und auf den Rücken gedreht hat damit wir ihn anfassen konnten. Der Guide stocherte auch noch mit einem Holzstäbchen herum, um die Tiere herauszulocken. Ich fand das Ganze gar nicht gut, denn die Tiere werden von mir aus so gestört (Obschon die Hostelbesitzern, als ich ihr das erzählt habe, gemeint hat, die Tiere werden nicht gestört, da die Guides quasi eine Beziehung zu denen hätten). Deshalb mein Fazit, eindrücklich war es, aber ich fühle mich trotzdem ein bisschen schlecht, weil ich diese Art von Touren eigentlich nicht unterstützen möchte.

P6243853
Mangroven

P6230430
Unterwasser

Ich bekam einen Tipp ich solle doch nach Sardeneja gehen, ein kleines Fischerdorf wo man das richtige belizische Leben sehe. Also fuhr ich mit dem Schiff nach Sardeneja. Es war wirklich super. Ein kleines ärmliches Fischerdorf (wo manche durch den Fang von verloren gegangenen Kokainpaketen am Riff reich wurden). Keine Touristen nur Steckmücken (ich hatte nach zwei Tagen ca. 50Stück überall verteilet und das trotz Antimückenspray).
Das war ein sehr entspannter Tag. Die Leute waren alle sehr nett und aufgestellt.

P6263874
Sardeneja

Danach fuhr ich zurück nach Tulum (dauerte auch etwas lange, war aber selber schuld, habe denn Bus nicht angehalten, weil ich gedacht habe es sei der falsche, wo schneller gewesen wäre und ich musste danach eine Stunde warten, wohlgemerkt von halb sechs bis halb sieben in der Frühe).
In Tulum besuchte ich noch die Gran Cenote. Das war sehr eindrücklich, kristallklares Wasser, welches in einem blau leuchtete und Stalagmiten und Stalaktiten Unterwasser.

P6280646
Gran Cenote

Danach kam der Kulturschock, ich fuhr nach Playa del Carmen, dort wimmelt es nur so von Touristen (vor allem Pauschaltouristen, die meisten aus den USA). Deshalb ist auch alles in Dollar angeschrieben und gesprochen wird fast nur noch Englisch. Das hat zur Auswirkung, dass man als weisser Tourist auch wieder verarscht wird mit den Preisen. (ich mag das gar nicht und rege mich immer zu tote auf, wenn sie einem einfach für Dummverkaufen und das dreifache verlangen was normal ist). Na ja ich versuchte es mit Gelassenheit, gelungen ist es mir nicht wirklich. Ich machte von dort aus einen Tagesausflug zu der Cenote dos ojos. Die war ein bisschen grösser als die Gran Cenote. Es wäre noch eindrücklicher gewesen mit einer Lampe, aber nein die konnte man nicht Mieten, man hätte mit einem Guide gehen müssen. Grrrrr. Danach ging ich zum Strand in Actumel um die Meeresschildkröten zu beobachten. Ich hatte Glück und sah ca. 6 Stück.

P6283891
Playa del Carmen

P6290737
Tortuga

Quasi fluchtartig verliess ich Playa del Carmen und fuhr nach Cancun. Die Innenstadt bietet eigentlich so gut wie nichts, es hat aber zum Glück auch fast keine Touristen unterwegs.

Nun war ich noch zwei Tage auf der Isla Mujeres. Natürlich auch super touristisch (was auch sonst), aber die Atmosphäre gefiel mir besser als in Playa del Carmen. Leider spielte das das Wetter nicht mehr so mit. Aus meinen zwei relaxten Strandtagen wurde ein Halber. Ich habe dann gestern noch ein Fahrrad gemietet und bin um die Insel gefahren und hatte sogar Glück es hat nicht geregnet. Danach ging ich noch schnell Schnorcheln, aber so im Wasser mit Wind und ohne Sonne wurde mir dann kalt und ich gab das Projekt Strand auf.

P7010794b
Isla Mujeres

Mein letzter Tag in Lateinamerika ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Nichts wurde aus meinem Strandtag. Es hat mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet. Ich habe ein bisschen die Zona Hoteleria angeschaut und ging dann trotz dem schlechten Wetter am Strand was essen und mich ein bisschen umschauen

P7030833
Cancun Zona Hoteleria

Ja jetzt ist wirklich meine Zeit um in Lateinamerika, ich kann es kaum glauben. Sehr schön war es. Ab morgen wird ein neuer Wind wehen in San Francisco.

Hasta proxima

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

New York, New York
Time Squere Die Fahrt mit dem Mega Bus war überraschend...
nelumbo85 - 18. Aug, 20:23
Stadtleben und Wildnis
Vancouver Die Zeit vergeht wie im Flug. Jetzt ist...
nelumbo85 - 12. Aug, 15:35
Das Klischee-Amerika
Nach einem problemlosen Flug bin ich gut in den USA...
nelumbo85 - 25. Jul, 07:29
Tanzende Haie und kaputte...
Caye Caulker Nach einer Horrorfahrt in einem alten...
nelumbo85 - 4. Jul, 01:45
Fliegender Sonnenschirm...
Die Zeit vergeht wie im Flug. Nun bin ich schon seit...
nelumbo85 - 21. Jun, 17:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4769 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 20:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren